Sie beschreiben das Ziel – wir entwickeln die Lösung

 

Wir begleiten viele Automatisierungsprojekte und entwickeln Hard- und Software für unsere Kunden. Diese speziellen Dienstleistungen übernehmen wir häufig im Auftrag großer Ingenieurbüros. Da viele dieser Projekte der Geheimhaltungunterliegen, können wir hier nur einige exemplarisch vorstellen.

Unser Kunde will eine kombinierte Hautkamera mit Laserapplikator auf den Markt bringen, die das zu behandelnde Objekt erkennt, medizinisch bewertet, Behandlungsvorschläge macht und die Kommunikation zwischen den Ärzten und mit dem Patienten unterstützt.

Ein Kamera-Modul für endoskopische Geräte, seit 2006 erfolgreich eingesetzt.

Ausgehend von den geometrischen Limitierungen und dem vorgegebenen Imager IC umfassten die Arbeiten das Systemdesign, die Entwicklung der Leiterplatte und die Programmierung eines AVR – Mikrocontrollers (MC). Das Modul generiert ein PAL Videosignal. Der MC steuert den Weißabgleich, die Bildhelligkeit und generiert ein On-Screen-Display-Menü im Videosignal.

Der Datenlogger zur Überwachung solarindustrieller Großanlagen war eine besondere Herausforderung, denn in der Nähe von Wechselrichtern der Mega-Watt-Klasse entstehen zwangsläufig Störungen. Deshalb waren geeignete Maßnahmen nötig, um die Elektronik störunempfindlich zu gestalten.

Für Asclepion arbeiten wir bereits seit 2005 an verschiedenen Soft- und Hardwareprojekten. Im Rahmen des Projekts „Tatsu“ haben wir für ein kombiniertes Ultraschall- und Radiofrequenzgerät eine Steuerplatine entwickelt.

Bei diesem Projekt haben wir für den firmeninternen Gebrauch eine Anwendungssoftware programmiert, die im Bereich des Facility Managements zum Einsatz kommen soll. Die Software ist auf einem iPad mit iOS 6.0 lauffähig. Ihre Distribution erfolgt betriebsintern bei der Bayer AG.

Mit dieser Eigenentwicklung haben wir den Ablauf der manuellen Bestückung von Leiterplatten optimiert.

Steuerung zur automatischen Anpassung von Kopfstützen

Kopfstützen sind im Auto nicht mehr wegzudenken. Doch gerade wenn mehrere Fahrer gemeinsam ein Fahrzeug nutzen, muss die Kopfstütze jedes Mal manuell positioniert werden. Das ist unkomfortabel. Durch die von uns entwickelte Ansteuerung wird die Kopfposition detektiert und die optimale Höhe der Kopfstütze automatisch eingestellt. Die intelligenten Textilien zur Ermittlung der Kopfposition hat die ITP zur Verfügung gestellt.

Als Basis wurde uns eine Ofenkammer mit darin verbauten Heizelementen gegeben. Wir realisierten bisher die Temperaturmessung, die Verschaltung und Ansteuerung der Heizelemente. (ITP)